Homeless Produktion
Homeless Produktion

Es ging dabei um den Verzicht

 

Klar war: mal etwas anderes machen! Nicht immer die gleiche Soße!

Küstenwanderung auf Sardinien. Wandern, Schwimmen und Klettern nach Herzenslust. Das Ganze allerdings mit möglichst wenig Gepäck und, da ohnehin einige Kilos zu viel am Leib, auch nur mit minimalem Proviant. Geschlafen wird natürlich in der Hängematte, als Wetterschutz gibt es nur einen Regenponcho und gegessen werden nur Kekse und Bonbons. Auf dieser Reise sollte es einmal mehr um den Verzicht gehen. Zu normal sind drei Mahlzeiten am Tag! Mit dem Auto überall hin und im warmen, weichen Bett schlafen. Das durch den Verzicht wieder schätzen lernen. Auch mit wenig zufrieden sein! Das Haben müssen, obwohl nicht wirklich brauchen! Das Haben müssen! Eine Eigenschaft, die man sich in unserem „Luxusleben wohl aneignet, ohne es zu merken.

Also, was braucht man wirklich? Essen! Wärme! Gesundheit! Fertig!

Es ist einfach unglaublich, dass ich grade friere! Ich sitze in einer Strandbar mitten im Nirgendwo und trinke ein frisches Bier. Ein unglaublicher Genuss ist es, einfach nur im Schatten zu sitzen und ein frisches Bier zu trinken! Gute Laune macht sich rings um mich breit, doch so richtig anstecken lassen kann ich mich nicht. Die letzten beiden Nächte habe ich frierend im Dreck verbracht. Die erste noch in der Hängematte hängend, was sich einfach als viel zu kalt erwies. Eine Hängematte ist bei Temperaturen unter 25°C kaum zu gebrauchen....

 

 

...Es sei noch einmal abschließend erwähnt, dass Verzicht zwischendurch wirklich anstrengend ist, doch aber auch mindestens genau so viel Spaß machen kann. Das leichte Gepäck ermöglicht einem ein leichtes und weniger anstrengendes Vorankommen, als ein dick gepackter Rucksack. Man freut sich unterwegs auf die kleinen Dinge des Lebens. Im Sinne von "Besitz schränkt ein", ist man in der Lage, eine ungeahnte Freiheit zu genießen. Für mich war das "Alleinesein" wohl tatsächlich die größte Schwierigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Benjamin Köhler Alle Texte, Fotos und Filme auf dieser Internetseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt werden.